Hochzeitsfotograf

Wozu überhaupt aufwendige Bildbearbeitung?

Ich werde oft gefragt, wozu man überhaupt Bildbearbeitung benötigt. Hier eine kurze Erklärung zum Thema Bearbeitung und Korrekturen. Ich fotografiere im RAW Format, das bedeutet, die Fotos kommen so aus der Kamera wie sie vom Sensor der Kamera aufgenommen werden. Der Vorteil darin besteht, dass ich die komplette Kontrolle aller Bildinformationen habe und somit die Fotos praktisch ohne Qualitätsverlust bearbeiten und korrigieren kann. Der Nachteil, man muss die Fotos fast schon zwangsläufig Nachbearbeiten, da die direkte und automatische Korrektur in der Kamera entfällt. Fotografiert man mit einer X- beliebigen Kamera im JPG Modus, dann korrigiert der integrierte Bildprozessor die Fotos automatisch und direkt nach dem Auslösen der Kamera, dadurch wirken die Fotos bereits aus der Kamera sehr Brilliant, jedoch lassen sich diese Bilder kaum noch verlustfrei Nachbearbeiten.
Nachfolgend einige Beispiele von schwierigen Licht Situationen, welche im RAW Format (Roh Format) aufgenommen wurden und aufgrund der Lichtsituation eine Korrektur benötigten. Im JPG Modus wären die Fotos aufgrund der Lichtsituation kaum noch brauchbar oder nur bedingt brauchbar gewesen. Dank des Roh Formates konnte ich eine umfassende Bildbearbeitung durchführen.


Die Mittagssonne scheint durch die Blätter und lässt das Bild partiell überbelichten. Die Farben sind auf Grund des Schattens eher flau geworden und die dunklen Stellen weisen keine Nuancen mehr auf.
Eine gesamthafte Belichtungskorrektur des gesamten Fotos wird durchgeführt. Die leichte Überbelichtung lässt sich allerdings nicht vermeiden. Weiter wurden der Weissabgleich korrigiert und die Farben aufgefrischt, sowie die Sättigung angepasst.

Die Belichtung der Aufnahme wird wegen dem dunklen Gesamtbild und durch das helle Kies im Hintergrund nicht korrekt gemessen. Die Farben werden durch das Reflektieren des "Laubdaches" verfälscht und erzeugen einen Farbstich. Die dunklen Partien in der Aufnahme sind unterbelichtet.
Das Spektrum der Tonwerte wurde angepasst, der Weissabgleich korrigiert und zu dunkle Gesichtspartien selektiv aufgehellt.

Spezialretusche der Shooting-Aufnahmen

Die Aufnahmen aus dem Shooting mit dem Brautpaar gehören zu den schönsten Aufnahmen mit harmonischem Hintergrund und ausgewählten Locations! Beim Brautpaar-Shooting werden immer auch einige Nahaufnahmen gemacht, welche nicht nur das strahlende Brautbar zeigen, sondern auch das Werk des Coiffeurs und der Visagistin hervorheben. Auch diesen Aufnahmen wird spezielles Augenmerk geschenkt und so retuschiert, dass das Brautpaar makellos aber dennoch natürlich aussieht. Kleine Hautunreinheiten, ein störendes Haar über der Stirn oder kleine Narben werden mit der Methode der Frequenztrennung zum Verschwinden gebracht. Je nach Wunsch des Brautpaares erfolgt diese individuelle Bearbeitung der Aufnahmen mit mehr oder weniger Intensität.


Nachbearbeitung der Aufnahmen

Je nach Wunsch können ausgewählte Fotografien auch in Schwarz/Weiss, im romantischen Sephia oder trendig collagiert gespeichert werden. Dies geschieht natürlich erst am Schluss der aufwendigen Bearbeitungskette. Standardmässig werden von allen Retuschierten Bildern unterschiedliche Farbvarianten abgespeichert und dem Brautpaar zur Verfügung gestellt.